WebVerzeichnisse & Linkkataloge

Gute Links Finden

Suche

WebVerzeichnisse & Linkkataloge

Als Webverzeichnis, oder Webkatalog, bezeichnet man eine Sammlung von Adressen von Webseiten im World Wide Web, die nach bestimmten Themen sortiert sind.

heYeah! webkatalog - Webkataloge & Verzeichnisse


Die meisten heute bekannten Webkataloge werden manuell gepflegt, das heisst: Alle Einträge werden von Menschen gesichtet, geprüft und katalogisiert. Auf diese Art wird eine Qualität der Sammlung sichergestellt, die mit einem automatisierten Prozess nicht zu erreichen wäre.

[Linko: Finden - nicht suchen]

Problematisch bei dieser Methode ist jedoch der hohe Aufwand für die Pflege eine Webverzeichnisses. Leider führt dies oft zu eine halbherzigen Bearbeitung von Neueinträgen was zu einer sinkenden Qualität führt.

[Webkatalog Trafficmouse Gratis Webkatalog]

Einträge in Webkataloge haben wie jeden Link einen positiven Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking. Da ein Eintrag in einem Webkatalog schnell gemacht ist, war dies lange Zeit eine sehr beliebte Methode der Suchmachinenoptimierung (SEO).

[Katalog]

Leider entstand daraus ein Wildwuchs: Webverzeichnisse schossen wie Pilze aus dem Boden und bekamen in kurzer Zeit oft halbherzig geschriebene Einträge.

[WVZ]

Es kam was kommen musste: viele Webverzeichnisse wurden von den Suchmaschinen abgewertet.

[Katalog]

Doch das ist ein ganz normaler Prozess - die Spreu trennt sich vom Weizen.

[WVZ]

Nach wie vor gilt: jeder Link zählt. Doch wenige hochwertige Links sind wertvoller als viele minderwertige Links.

[Katalog]

Die Lösung besteht also in einer sauberen Arbeitsweise auf beiden Seiten: Der Optimierer muss gute Beschreibungsgexte schreiben und hochwertige Webkataloge auswählen. Und der Katalog-Admin muss sein Verzeichnis mit Bedacht pflegen und nur hochwertige Einträge zulassen.

[WVZ]

Schliesslich sollte ein Katalog-Eintrag einen Empfehlungs-Charakter haben und der Katalog nicht zur Link-Schlampe verkommen.



Info

Gute Links Finden ist ein Webkatalog in Form eines Blogs.

Alle Links werden sorgfältig geprüft, so dass nur hochwertige und nützliche Links in den Katalog aufgenommen werden.

Impressum